E-Ladestation

Produktgruppe Elektroladestationen

EV-Charger, AC- & DC-Ladelösungen

Ladestationen – auch Ladesäulen, Stromtankstellen oder EVSE (Electric Vehicle Supply Equipment) genannt – sind Ladepunkte speziell für Elektrofahrzeuge.

Geladen wird grundsätzlich mit Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC). Entsprechend unterschiedlich ist auch die Produktpalette an Ladelösungen. Sie reicht von kompakten AC-Wandladestationen und Ladesäulen über AC-Wallboxen hin zu besonders effizienten DC-Schnellladestationen und DC-Wallboxen.

Ihre Vorteile mit ESECO

  • Effizienzsteigerung durch vollständig digitalisierte Serviceprozesse
  • Schnelle und reibungslose Abwicklung durch lokale Reparaturwerkstätten
  • Steter Informationsaustausch zwischen allen Ebenen
  • ESECO ist als Single Point of Contact immer über alle Auftragsphasen im Bilde
E-Ladestationen

Der ESECO-Serviceprozess für Elektroladestationen

EV-Charger werden von unseren Servicepartnern ausschließlich im Vor-Ort-Service repariert, serviciert und gewartet. Die nachfolgend aufgelisteten Schritte geben Ihnen einen Einblick in unseren standardisierten Serviceprozess:

Der Kunde meldet eine Reklamation bei seinem Händler, Charge Point Operator, Hersteller, bei der betreffenden Servicehotline oder direkt in der zuständigen Werkstätte.

Es folgt die Datenerfassung, die vollständig digital über eine integrierte Schnittstelle funktioniert. Für eine ordentliche Reklamation werden Gerätedaten, die Fehlerbeschreibung sowie die genauen Kundendaten erfasst. Unsere hochmoderne Serviceplattform synchronisiert laufend und vollautomatisch den Projektstatus. Das bedeutet, alle Seiten wissen zu jeder Zeit über den Auftragsstatus Bescheid.

Die zuständige lokale Reparaturwerkstatt übernimmt den Auftrag in ihr firmeneigenes Auftragsbearbeitungsprogramm und prüft anhand der Fehlerangabe, ob Ersatzteile notwendig und sinnvoll sind.

Wenn keine Ersatzteile bestellt werden müssen, wird der Kunde für eine Terminvereinbarung kontaktiert. Bei Ersatzteilbestellung erfolgt zunächst eine Kundeninformation per SMS. Die Bestellung wird vorgenommen und nach Wareneingang ein Termin vereinbart.

Es folgt die Erstanfahrt durch den Servicetechniker. Dieser überprüft das Gerät und versucht, die Reparatur sogleich zu erledigen. Ist das Gerät nicht reparabel, wird ein Antrag auf Warentausch beim Hersteller gestellt. Der Kunde erhält nach Freigabe des Herstellers ein Ersatzgerät, das vom Servicepartner in Betrieb genommen und vernetzt wird. Das Altgerät wird von der Werkstätte entsorgt.

Nach erfolgter Reparatur oder erledigtem SWAP-Service wird der Auftrag im System abgeschlossen und zur Abrechnung an den Hersteller weitergeleitet.

Kontaktieren Sie für weitere Informationen das ESECO-Vertriebsteam unter +43 (0) 1 596 79 46 oder office@eseco.at.